Google news_keywords Metatag für WordPress

24. September 2012 von Pelle Boese

Google hat kürzlich ein nettes, kleines Feature eingeführt, mit dem es möglich ist, für Artikel, die bei Google News gelistet werden, gesondert Keywords / Tags zu vergeben. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn in der Überschrift nicht alle relevanten Keywords auftauchen. Wie stark Google diese Keywords wertet, wird natürlich nicht verraten. Jedoch dürfte es nicht schaden, sie zu nutzen.

Wir haben ein kleines PHP/HTML-Snippet gebaut, das man einfach in header.php des genutzten Themes einfügen kann, um die Tags des Artikels auch gleichzeitig in das neue Metatag “news_keywords” einzubetten. Um Overhead zu vermeiden, haben wir dabei auf ein vollständiges Plugin verzichtet. Es sind 7 kleine Zeilen, die dort wo sie eingefügt werden, das Metatag mit allen vorhandenen Tags des Artikels ausgeben, sofern vorhanden. Wer Interesse hat, bezahlt einfach mit einem Tweet oder via Facebook:

Tags: , , , , , ,

Pelle Boese ist Geschäftsführer der gjuce GmbH und beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung mobiler Produkte, neuen Technologien, Geräteerkennung und mobilen Frameworks.

Hinterlasse eine Antwort

Eine Antwort zu “Google news_keywords Metatag für WordPress”

  1. matthias sagt:

    schöner beitrag, allerdings entscheidet google (je nach autorität), ob die news tatsächlich veröffentlicht werden. da muss man dann schon im vorfeld viel gute arbeit geleistet haben. aber für echte profis und ambitionierte blogger ist dies natürlich ein goody und eine belohnung.

Ähnliche Beiträge