Serendipity Mobile Output Plugin

03. Juni 2007 von Pelle Boese

Update: Das Plugin erreicht 5 von 5 Punkten beim dotMobi Ready Check!

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, ein ordentliches Mobile-Plugin für Serendipity – die hier genutzt Blog-Software – zu entwickeln. Das Plugin läuft stabil, benötigt aber noch mehr Tester. Wer interessiert ist, kann es unter http://c.mobile-seo.de/ herunterladen.

Die derzeitigen Features sind:

  • Ausgabe von validem XHTML MP 1.0
  • Bilder können entfernt werden, ODER
  • Auf eine feste Breite skaliert werden, ODER
  • Anhand einer optimierten Version des WURFL optimal an die Display-Breite des Gerätes angepasst werden
  • Mobile Endgeräte können auf einen anderen Host umgeleitet werden
  • Man kann einen Host angeben, auf dem immer die mobile Version ausgegeben wird
  • Ungewünschte HTML-Elemente können automatisch aus dem DOM entfernt werden
  • Ungewünschte HTML-Attribute können automatisch entfernt werden
  • Ausgabe einer Navigation mit Accesskeys inklusive der Kategorien
  • NEU: Mobile Sitemap Generator für Google Sitemaps
  • NEU: Wikipedia.org Links automatisch auf die mobile Version von Sevenval umschreiben

Alles weitere zum Plugin findet sich auf oben genannter Seite. Kommentare und Anregungen nehme ich dankend hier entgegen!

Anmerkung: Dieses Plugin gibt ausschließlich XHTML MP aus. Für den privaten und semiprofessionellen Einsatz ist dies mehr als ausreichend und die Features schlagen sämtliche andere Mobile Plugins für gängige Blogs. Es erhebt jedoch nicht den Anspruch, eine perfekt optimierte Ausgabe für alle mobilen Endgeräte zu produzieren. Etliche Geräte, wie zum Beispiel PDAs, verarbeiten andere Markups wie HTML4 oder XHTML. Das von diesem Plugin erzeugt XHTML MP könnte auf diesen Geräten nicht korrekt dargestellt werden. Es werden auch viele andere Punkte nicht berücksichtigt, wie beispielsweise optimierte Navigation für Geräte mit Stifteingabe, bei denen die Accesskey-Navigation keinen Sinn macht. Dies ist innerhalb dieses Plugins aufgrund des enormen Aufwands und der Komplexität der Aufgabe nicht möglich. Wenn Sie eine professionelle Lösung optimiert für alle mobilen Endgeräte und Support benötigen, lege ich Ihnen eine Lösung meines Arbeitgebers Sevenval ans Herz. Für weitere Informationen zu unserem Produkt und ein unverbindliches Angebot, können Sie mich gerne jederzeit unter boese@7val.com kontaktieren. Hier bekommen Sie nicht nur eine perfekt auf Ihre Anwendung zugeschnittene mobile Lösung, sondern auch die Möglichkeit der Vermarktung Ihrer Seite über unseren AdServer, mobiles Videostreaming, SMS-Dienste über unseren Message Broker, sowie – selbstverständlich – mobile Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr.

Die Seite zum Plugin gibt’s unter c.seo-mobile.de

Tags: ,

Pelle Boese ist Geschäftsführer der gjuce GmbH und beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung mobiler Produkte, neuen Technologien, Geräteerkennung und mobilen Frameworks.

Hinterlasse eine Antwort

11 Antworten zu “Serendipity Mobile Output Plugin”

  1. Brauckes sagt:

    Hallo Pelle,

    nochmal Glückwunsch zum Klasse PlugIn. Wie gewünscht, habe ich gleich einen ersten Schwung Featuer-Request:
    1. Wikipedialinks sollten gleich umgeschrieben werden
    2. Wenn das mit anderen Links (z.B. FTD o.ä.) auch möglich ist, dann immer her damit.
    3. Ist es denkbar, dass man bei der Verlinkung beim Anlegen neuer Artikel mit der WYSIWYG-Oberfläche gleich einen alternativen mobile Link mit angibt? In der Art, dass man z.B. den Alt-Tag dazu misbraucht oder so.

    2. in Verbindung mit 3. wäre ganz nett, um das jeweilige Blog zur persönlichen mobilen Startseite auszubauen. Dann fehlt uns noch etwas in Richtung Messaging, vergleichbar mit Netvibes und Co, sodass man sich gleich noch die wichtigsten Betreffs der Kommentare usw. ansehen kann.

  2. Brauckes sagt:

    Schon wieder ich — vllt. sollten wir das doch nicht öffentlich machen ;-) — wie wäre es mit einem HTML-Klotz, der nur mobile ausgewertet wird? Da fielen mir schon ein paar Anwendungsmöglichkeiten ein.

  3. Pelle Boese hat quasi en passant ein PlugIn für Serendipity (der Blog-Software, die ich verwende) geschaffen, welches die mobile Ausgabe ermöglicht. Da ich als Kollege von Pelle in den Genuß komme, Beta-Tester zu sein, ist mein virtueller Opus nun au

  4. I have made a couple of changes to the blog that might or might not be good:I installed Pelle Boese’s Mobile Output Plugin, so if you go to the blog with a mobile user agent or visit m.christopher-kunz.de, you’ll get the stripped-down mobile version witho

  5. SEO Mobile sagt:

    Dieses Blog kann man ab sofort auch optimiert für mobile (XHTML MP fähige) Geräte erreichen. Die URL hierfür lautet http://m.seo-mobile.de/. Selbstverständlich wird das ganze in validem XHTML MP ausgegeben. Wer sich für die zugegebenermaßen recht einfache

  6. Total knorke sagt:

    Dieses Blog basiert auf Serendipity. Serendipity bietet hunderte Features und ein mächtiges Pluginsystem.Einen herzlichen Dank an Pelle Boese, der sich die Mühe gemacht hat, für Serendipity das "Mobile Output Plugin / XHTML MP" zu schreiben, s

  7. Hallo,

    sollte es in der ‘entries.tpl’ statt ‘$dategroup.date’ nicht besser ‘$entry.timestamp’ heissen, damit auch er das korrekte Datum des jeweiligen Eintrags nimmt?

    Ist mir nur aufgefallen, weil ich es um die Uhrzeit erweitern wollte und mir dann die Uhrzeit des jeweils ersten Eintrages bei allen Einträgen angezeigt wurde.

  8. Pelle Boese sagt:

    Hey Thomas,

    Ehrlich gesagt habe ich das einfach aus anderen Templates übernommen und bei mir funktioniert es so. Ich werde da mal weiter ermitteln :) Danke für den Tipp.

  9. john sagt:

    Hu Hu… habe Dein plugin ausprobiert …
    Ich möchte mich für Dein plugin bedanken! Finde super, dass wie Du es gemacht hast!
    Danke!

    Hmmm Es läuft bei mir aber nicht…

    >=1.0.0 bis 1.0.4 bei php 5 bekomme ich nur eine Bugmeldung Zeile 7 … wenn ich das Plugin installieren möchte.

    Habe ich zu viel Zeit mit meiner Frau verbracht? :-?

    KAnnst Du mir bitte helfen? Danke!
    Donation kommt…

    Danke!

  10. Geschenkideen sagt:

    Vielen Dank, bin voll davon begeistert….. Weiter so

  11. Marco sagt:

    Eine kleine Beschreibung, was das Plugin alles leistet wäre sehr gut!

Ähnliche Beiträge